"Technikland – auf Tour"  in Neumarkt i.d.OPf.

Seit dem 04. Juli lief die Ausstellung und die Abschlussbilanz nach fast Wochen ist überwältigend: 44 Klassen mit 1012 Schüler:innen sämtlicher Schularten aus dem Landkreis waren vom Technikland begeistert. Und an den Familiensamstagen, 09. + 16. Juli waren weitere 181 interessierte Besucher:innen zu Gast und nutzten die Kombination aus Shopping und einem Besuch im Technikland.  „Besonders begehrt waren die Versuche Brücken bauen, Farbchromatographie oder auch die Station mit der Gesichtsanalyse. Auch unsere Sandbox wurde durchgehend genutzt und ein Highlight. Der Besuch im Technikland war also ein tolles Erlebnis für Groß und Klein“ so Lisa Herbst vom BayernLab. 

Die Mitmach-Ausstellung wurde durch das MINT Management der REGINA GmbH nach Neumarkt geholt und war das letzte Projekt der MINT-Managerin Petra Buttenhauser. Ende April ging das Projekt MINT nach 4 Jahren zu Ende. Finanziell wurde das Projekt durch die Stadt Neumarkt und den Landkreis Neumarkt i.d.OPf. ermöglicht. Die Betreuung übernahmen neben dem Team des BayernLab fast 30 geschulte Freiwillige, Auszubildene der Firma DEHN SE, die auch die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, und der Firma Pfleiderer GmbH sowie Schüler:innen der FOS/BOS   und dem WGG Neumarkt. Herzlichen Dank an alle tatkräftigen Unterstützer:innen und die Firmen!

Zur Erinnerung Zielerreichung 2019: 1264 Besucher:innen, 37 Klassen (8 MS, 11 RS, 18  Gym);  73 Betreuer:innen

Rückblick Mitmach-Ausstellung 05.11. – 30.11.2019

Im  November 2019 war das Lernlabor Technikland zu Gast in Neumarkt - organisiert vom MINT-Management. Ermöglicht wurde die Betreuung der Ausstellung durch die Beteiligung von über 50 Schüler*innen der P-Seminare der beiden Neumarkter Gymnasien, der Schüler*innen der FOS/BOS und Auszubildenden der Firma Pfleiderer sowie engagierter (ehemaliger) Lehrkräfte. Über 1000 Besucher:innen auf 4 Wochen Ausstellung waren ein durchschlagender Erfolg!

Wir danken auch nochmal unseren Projekt-Partnern für die finanzielle oder räumliche Unterstützung dieser Ausstellung: Stadt Neumarkt i.d.OPf., Landkreis Neumarkt i.d.OPf., Fa. KLEBL GmbH Neumarkt,  Bürgerstiftung Region Neumarkt, Fa. DEHN SE + Co KG, der Firmengruppe Max Bögl und der Pfleiderer Deutschland GmbH.

Das Mitmach-Ausstellung „Lernlabor Technikland – staunen @ lernen®“ bietet über 30 Experimentierstationen, an denen, am Lehrplan orientiert,  selbstständig gearbeitet wird. Dabei werden Kindern und Jugendlichen Naturwissenschaftliche und technische Phänomene spielerisch vermittelt, intuitiv erfahrbar und begreifbar gemacht. Historische Zusammenhänge und Bezüge zu technischen Abläufen im Alltag werden aufgezeichnet an Beispielen aus den Themenkomplexen Kraft und Konstruktion / Energie / Licht und Farben / Computer und Robotik.  

Die Mitmachausstellung richtet sich an Schülerinnen und Schüler des Landkreises Neumarkt von der 5. bis zur 8. Jahrgangsstufe (Mittelschule, Realschule und Gymnasium). Begleitende Lehrkräfte können nach kurzer Einweisung auch ohne tieferen fachlichen Hintergrund ihren Beitrag zur Betreuung leisten. 

„Lernlabor Technikland – staunen @ lernen®“ wurde vom Förderkreis Ingenieurstudium e.V. konzipiert und kann dort angefragt werden.

Ein Dank   an die Partner für die Untertstützung!